Ältere NEWS


Birgit fährt mit drei Pferden zur German Open

Mit drei Pferden fährt Birgit zur German Open, die am Sonntag (15. September) beginnt. Die Deutsche Meisterschaft der EWU wird in Rieden-Kreuth ausgetragen. Mit BB Sailin Whiz greift sie in der Senior Reining an. Der Vorlauf dieser Prüfung ist schon am Sonntag (15.9.) ab 17 Uhr. Birgit ist dritte Starterin, wird also etwa 17.09 Uhr am Sonntag starten.

Ebenfalls schon dritte Starterin ist Birgit im Vorlauf des Junior Trail, der am Montag (16.9.) ab 6.00 Uhr morgens ausgetragen wird. Birgit tritt hier mit zwei Pferden an. Gegen 6.09 mit BB Wimpys Lil Step, und als 36. Starterin mit Ostentatious Me. Dieser Start wird gegen 7.48 Uhr sein. Direkt nach dem Junior Trail ist der Vorlauf der Horsemanship (Beginn 9 Uhr) . Hier startet Birgit als 20. Starterin mit Ostentatious Me. Dieser Start wird gegen 9.38 Uhr sein. Die Railwork der Horsemanship startet um 14.00 Uhr.

Auch die Junior Pleasure startet um 6 Uhr, aber am Dienstag (17.9.). Wir tippen, dass Birgit im zweiten Bunch startet (evt . auch im ersten). Der zweite Bunch müsste um 6.20 Uhr starten. Birgit stellt in der Junior Pleasure Ostentatious Me vor.

Am Dienstag (17.9.) wird zudem der Vorlauf der Junior Reining ausgetragen, der um 18.30 Uhr beginnt. Birgit ist mit BB Wimpys Lil Step 35. Starterin und dürfte kurz nach 21 Uhr starten.

Die hoffentlichen Finals mit Birgit sind am Mittwoch (18.9.) ab 13.30 Uhr die Horsemanship, am Donnerstag (19.9.) ab 8 Uhr die Junior Pleasure und ab 12 Uhr der Junior Trail, am Freitag (20.9.) ab 13.30 Uhr die Senior Reining und am Sonntag (22.9.) ab 8.30 Uhr die Junior Reining.

Außerdem ist Birgit Mitglied des Rheinland-Kaders für die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft. Diese wird am Samstag (21.9.) ab 9 Uhr (Aufmarsch der Mannschaften) bzw. ab 15.45 Uhr (abschließende Reinings) ausgetragen.

In den Rheinland-Kader (Jugend) berufen ist auch Stephanie Brückner. Wir bei Birgit ist offen, in welcher Prüfung und mit welchem Pferd sie für das Rheinland antreten könnte. In den Einzeldisziplinen wird Steffi in der Pleasure, in der Horsemanship, im Trail, in der Superhorse und in der Showmanship antreten. Nach den bisherigen Planungen stellt Steffi BB Wimpys Lil Step in der Jugend Horsemanship (Vorlauf Montag, 16.9. ab 11.30 Uhr, Railwork ab 14.30 Uhr) und im Jugend Trail (Vorlauf Dienstag, 17.9. ab 14 Uhr) vor. Außerdem tritt Steffi mit ihren eigenen Pferden CoBo`s Surprise und BB Colouredmisscocky an.

Über www.westernreiter.com oder über www.wittelsbuerger.de wird sicherlich ein Live-Stream angeboten.

Wir freuen uns über jeden, der uns live vor Ort, live über den Live-Streamer oder in Gedanken die Daumen drückt!




Birgit mit vier Titeln erfolgreichste Teilnehmerin der Rheinland-Meisterschaft

Birgit Bayer-Sassenhausen war die erfolgreichste Teilnehmerin dieser Rheinland-Meisterschaft: Sie nahm vier Rheinland-Meister-Titel mit nach Hause! Auf BB Wimpys Lil Step gewann die sie die Titel im Junior Trail und in der Junior Reining. Auf Ostentatious Me wurde sie Rheinland-Meisterin in der Junior Pleasure und mit BB Sailin Whiz holte sie Gold in der Senior Reining!



Damit nicht genug, gewann sie noch drei weitere Prüfungen und schaffte zudem weitere tolle Platzierungen: Birgit gewann auf Wimpy die "normale" Junior Reining und wurde mit ihr Dritte im "normalen" Junior Trail. Auf Ostentatious Me gewann sie den "normalen" Junior Trail und auch die "normale" Junior Pleasure, zudem wurde dieses Duo Vierter der M-Horsemanship. Mit BB Sailin Whiz schaffte sie zudem den zweiten Rang in der "normalen" Senior Reining. Die Gesamtausbeute von Birgit: 4xGold, 1x Bronze sowie weitere 3 Siege sowie je ein zweiter, dritter und vierter Platz.

Stephanie Brückner wurde nach 2011 erneut Rheinland-Meisterin in der Jugend Horsemanship. Sie stellte CoBo`s Surprise dabei erfolgreich vor. Mit Franzi holte sie zudem mit Score 68,5 Bronze in der Jugend Superhorse. Außerdem holte dieses Gespann einen zweiten Platz im Jugend-Trail, einen sechsten Platz im M-Jugend-Trail und einen zweiten Platz in der Horsemanship heraus.

Mit BB Colouredmisscocky holte sich Stephanie Brückner den Titel des Vize-Rheinlandmeisters in der Jugend Showmanship. Zudem schaffte sie mit Cocky den zweiten Rang in der "normalen" Showmanship. Auf BB Wimpys Lil Step holte sich Stephanie Brückner mit Bronze in der Pleasure eine weitere Medaille. Außerdem wurde sie mit Wimpy Vierte im M-Trail. Mit BB Smart Emily kam Stephanie zu einem vierten Rang im Jugend Trail, zu einem vierten Rang in der Pleasure und zu einem fünften Platz in der M-Reining.




Dreifacher Nachwuchs von Spring Spot ist unterwegs

Der achtjährige Spring Spot hat in dieser Saison drei Stuten gedeckt. Birgit und Ralf erwarten Nachwuchs aus den Anpaarungen mit Lyst Taris Cat (Taris Catalyst x Wrangling Smoke), mit Summer Shea (Snapper Cal Bar x Peppy Shea) und mit HR Chics Playgirl (Smart Chic Olena x Samantha Playgirl). Spring Spot wurde unter anderem 2012 bei der German Paint Deutscher Meister in der Reining Open und High Point Horse in der Senior Reining. 2008 war er mit Score 220 Futurity Finalist gewesen. Die hochklassigen Anpaarungen versprechen große Talente für den Westernreitsport der Zukunft!




Dreiviertel-Schwester von BB Wimpys Lil Step geht im Herbst ins Training

BB Wimpys Lil Step ist in der Turnierszene ein großer Begriff. Die bildschön gescheckte Wimpy sorgte erst jüngst beim AQ-Turnier in Hünxe für Schlagzeilen, als sie bei vier Starts viere Pokale unter Birgit gewann. Interessant für Wimpy-Fans: Im Spätherbst wird Birgit eine Dreiviertelschwester von Wimpy ins Training nehmen. Sie heißt Motherday Chex und ist gezogen von Big Chex To Cash (von Nu Chex To Cash) aus der Smart Dreamin Lena. Wimpy ist gezogen von Wimpys Little Step aus der Smart Dreamin Lena.




AQ-Turnier in Hünxe: Sechs Pokale für Birgit

Mit BB Wimpys Lil Step räumte Birgit Bayer-Sassenhausen beim AQ-Turnier in Hünxe (26.-28. Juli 2013) gnadenlos ab: Vier Starts – vier Siege. Sie holte sich die Pokale im Junior Trail, im Q-Junior Trail sowie in den beiden Junior Reining-Aufgaben. Damit nicht genug, sammelte Birgit insgesamt sechs Pokale und 13 Schleifen.

Einen weiteren Sieg landete Birgit in der Junior Pleasure, hier auf Ostentatious Me. Auf Ostentatious Me wurde sie zudem Zweite im Q-Junior Trail, jeweils Dritte im Junior Trail und in der Q Junior Pleasure sowie Vierte bzw- Fünfte in den Horsemanship-Prüfungen.

Den sechsten Pokal holte sich Birgit auf BB Sailin Whiz. Mit "Ruffy" gewann sie die Q-Senior Reining. Außerdem wurde dieses Gespann Dritter in der Senior Reining und Vierter im Senior Trail.

In die Chronik von Stephanie Brückner geht der 27. Juli 2013 als besonderer Tag ein. Nimmt man die Vorstellungen einst auf Firlefanz zur Seite, gab sie an diesem Tag auf BB Smart Emily ihre Reining-Premiere. Mit Score 65,5 wurde sie sogar Zweite. Am nächsten Tag klappten in der Q-Reining auch die Spins noch besser und mit Score 66,5 ließ sie einen dritten Rang folgen. Zudem freute sich Steffi besonders über den Sieg (Score 67,5 ) in der Q Superhorse . somit hat sie auch hier ihre Quali zur German Open vollständig. Auf BB Wimpys Lil Step wurde sie Zweite der Q-Pleasure sowie Vierte und Fünfte in der Horsemanship bzw. in der Pleasure.




Wimpys` Vater ist 5-Million-Dollar Sire

Birgit sorgte erst jüngst beim AQ-Turnier in Hünxe für Aufsehen, als sie auf BB Wimpys Lil Step bei vier Starts viermal gewann und dabei auch beide Junior Reining-Wettbewerbe für sich entschied. Wimpy zeigte damit einmal mehr großes Können. Auch Wimpys` Vater macht weiter von sich reden! Birgits BB Wimpy Lil Step ist gezogen von Wimpys Little Step aus der Smart Dreamin Lena. Jetzt wurde Wimpys Little Step neuer 5-Millionen-Dollar-Sire der NRHA! Außer ihm gibt es nur vier andere Hengste, die das erreicht haben: Gunner, Smart Chic Olena, Topsail Whiz und Hollywood Dun It. Wimpys Little Step ist NRHA Hall of Famer und ist von dem 2-Millionen-Dollar-Sire und Hall of Famer Nu Chex To Cash aus der Leolita Step (von Forty Seven) gezogen. BB Wimpys Lil Step und Motherday Chex – beide im Besitz von Birgit und Ralf – sind zwei der ganz wenigen Paint-Nachkommen von Wimpy Lil Step und wahrscheinlich sogar die einzigen Paints mit dieser Abstammung in Europa.




Lazy Loper-Sohn You Are Lucky Im Lazy deckt drei hochklassige Stuten

Der zweijährige Lazy Loper-Sohn You Are Lucky Im Lazy – genannt "Bubbles" – wurde jetzt erstmals zum Decken eingesetzt. Bei der Anpaarung mit drei hochklassigen Stuten darf ein erfolgsversprechender Nachwuchs erwartet werden.

You Are Lucky Im Lazy ist der erste Paint von Lazy Loper in Europa. Lazy Loper war im vergangenen Jahr von Birgit und Ralf von der Pine View Ranch in USA / Ohio nach Willich geholt worden. Die Pine View Ranch ist auch für Invitation Only sehr bekannt. Lazy Loper ist AQHA World Champion Junior Pleasure, Reserve Congress Champion 3yr. old Open Pleasure, Reserve Congress Champion eyr. old Limited Pleasure und Superior Pleasure.

You Are Lucky Im Lazy deckte zum einen Stylish Sensation. Stylish ist gezogen von Zippos Sensation. Die zehnjährige Overo-Stute hat sieben Superior-Titel in den verschiedensten Disziplinen sowie rund 700 APHA-Punkte und sieben EM- und EM-Vize-Titel bei der APHA. 2011 erritt Birgit bei den Deutschen Meisterschaften der Paints in Kevelaer mit Stylish Sensation drei Titel und zwei Silbermedaillen. Stylish Sensation wurde zum ersten Mal gedeckt.

Zum anderen wurde Zip Like A Lady von You Are Lucky Im Lazy gedeckt. Zip Like A Lady – "Betsy genannt" – ist bei den Paints sechsfacher Europameister (3x Trail, 3x Pleasure). Auch Zip Like A Lady wurde erstmals gedeckt. Als dritte Stute wurde HC Simply The Best von „Bubbles“ gedeckt. Auch hier darf ein sehr guter Nachwuchs erwartet werden.




Michaela und Michael Burgatz sind stolze Pferde-Besitzer

Wir gratulieren Michaela und Michael Burgatz zu ihrem neuen Pferd: Sie entschieden sich für die palomino Jährlings-Stute BB Blue Million – und werden sicherlich viel Spaß mit ihr haben!




"Ruffy" und "Emily" werden erstmals Eltern

Der achtjährige Hengst BB Sailin Whiz – "Ruffy" genannt – hat zum ersten Mal gedeckt. Und auch für die gleichaltrige BB Smart Emily war es das erste Mal. Wir sind auf den Nachwuchs gespannt!




Vier Fohlen wurden dieses Jahr im Gestüt Büttgerwald geboren

Von dem am 8. Juli geborenen Stutfohlen aus der Anpaarung Spring Spot mit BB Pep San Sugeery hatten wir bereits berichtet. Insgesamt sind aber in diesem vier Fohlen im Gestüt Büttgerwald zur Welt gekommen. Als Deckhengst wurde auch hier jeweils Spring Spot eingesetzt. Spring Spot wurde unter anderem 2012 bei der German Paint Deutscher Meister in der Reining Open und High Point Horse in der Senior Reining. 2008 war er mit Score 220 Futurity Finalist gewesen. Die anderen dieses Jahr geborenen Fohlen stammen aus der Anpaarung des Palomino-overo Hengstes mit Golden Smokey Whiz (Topsail Whiz x A Smart Smoke) sowie mit Summer Shea (Snapper Cal Bar x Peppy Shea) und mit Lyst Taris Cat (Taris Catalyst x Wrangling Smoke). Alle Fohlen sind bei bester Gesundheit!




Stephanie Fechner in Nümbrecht erfolgreich

Stephanie Fechner showte ihren bewährten Rasputin mit großem Erfolg beim AQ-Turnier in Nümbrecht. Sie gewann den LK 2 A Trail mit Score 73. Zudem holte sie den vierten Rang in der LK 2 A Horsemanship.




Zahlreiche Spitzenplätze beim AQ-Turnier in Nümbrecht

Zahlreiche Spitzenplätze gab es zu feiern beim AQ-Turnier in Nümbrecht (12.-14. Juli 2013): Birgit Bayer-Sassenhausen war mit zwei Pferden im Rennen. Auf Ostentatious Me holte sie fünf Schleifen: Jeweils der zweite Platz in der Junior Pleasure, der Horsemanship und in der Q-Junior Pleasure. Fünfte wurden die beiden im Junior Trail und in der Q-Horsemanship. Auf BB Wimpy Lil Step gewann Birgit mit Score 71 die Junior Reining, wurde sie Vierte im Junior Trail und mit Score 72 Zweite in der Q-Junior Reining.

Stephanie Brückner brillierte auf BB Wimpy Lil Step im Q-Trail, den sie mit 74,5 (!) Punkten gewann. Auch die Pleasure entschieden die beiden für sich. Zudem wurde Steffi auf Wimpy tolle Zweite der
Q-Pleasure und 5. im Trail.




Der neueste Nachwuchs ist

Der neueste Nachwuchs ist da: am 8. Juli wurde ein sehr hübsches Stutfohlen geboren. Sie ist gezogen von Spring Spot aus der BB Pep San Sugeery.




Ältere News ......