Ältere NEWS


Birgit als zweifacher Trophy-Champion und mit 6 Pferdemedaillen ausgezeichnet


Birgit wurde jetzt als zweifacher Trophy-Champion des Landesverbandes Rheinland ausgezeichnet- Sie gewann die Jahreswertungen der Leistungsklasse 1 A in den Disziplinen Reining und Pleasure. Außerdem wurde sie Zweite der Gesamtwertung ihrer Leistungsklasse. Zudem erhielt sie gleich sechs Pferdemedaillen: BB Wimpys Lil Step war so erfolgreich, dass Wimpy in zwei Disziplinen gleich die Bronzene und die Silberne Pferdemedaille zusammen erhielt. Das gelang in den Prüfungen Reining und Trail. Zudem erhielt Wimpy Bronze in der Horsemanship. Mit Bronze wurde zudem auch Ostentatious Me in der Pleasure ausgezeichnet. Feierlicher Rahmen der Ehrung war die Rheinland-Gala des Landesverbandes in Leverkusen.


Auch Stephanie Brückner wurde ausgezeichnet: ihr wurde das Goldene Reitabzeichen verliehen. Sie ist die bisher bundesweit jüngste Westernreiterin, die diese höchste Auszeichnung für sportliche Erfolge errang. Steffi wurde zudem bereits zum siebten Mal als Jahresbeste ihrer Leistungsklasse mit dem Titel Trophy-Champion geehrt. Die Rheinland-Landesvorsitzende Elke Miemietz würdigte bei der Ehrung die reiterliche Klasse von Steffi sowie ihrer Trainerin und Mama Andrea, vergaß aber auch nicht dankende Worte für Birgit Bayer-Sassenhausen: "Es ist toll, dass Du eine so begabte Jugendliche förderst, ihr Deine tollen Pferde zur Verfügung stellst und sie zusammen mit Ralf so tatkräftig unterstützt." Übrigens: Natürlich ist auch Birgit Inhaberin des Goldenen Reitabzeichens.





Zwei Titel "EWU Champion" für Birgit

Birgit wird von der EWU Deutschland als zweifacher "EWU-Champion" ausgezeichnet: In dieser bundesweiten Wertung werden die in einer Disziplin innerhalb eines Kalenderjahres erfolgreichsten Reiter ausgezeichnet. Birgit wurde mit BB Wimpys Lil Step EWU Champion 2013 im Junior Trail, und mit Ostentatious Me wurde sie EWU Champion 2013 in der Junior Pleasure. Die Ehrung wird bei der Rheinland-Gala am 7. Dezember ausgesprochen.




Sechs Pferdemedaillen für Birgit!

Birgit Bayer-Sassenhausen wird mit sechs Pferdemedaillen geehrt. Diese Auszeichnung vergibt die EWU an die Pferdebesitzer, deren Vierbeiner disziplinenbezogen besonders erfolgreich sind. Die Punkte werden (Pferde-)lebenslang addiert und einmal jährlich bewertet. Bronze gibt es ab 75 erzielten Punkten, Silber bei 150 und Gold bei 250 Punkten.

BB Wimpys Lil Step war im Jahr 2013 sogar so erfolgreich, dass Wimpy in zwei Disziplinen sogar gleich die Bronzene und die Silberne Pferdemedaille zusammen erhält. Das gelang in den Prüfungen Reining und Trail. Zudem erhält Wimpy Bronze in der Horsemanship. Mit Bronze ausgezeichnet wird aber auch Ostentatious Me in der Pleasure.

Die Pferdemedaillen für die rheinischen Pferdebesitzer werden bei der Rheinland-Gala am 7. Dezember in Leverkusen überreicht.




Neue Pferde: Wimpy-Schwester und "Susi Sorglos" eingetroffen

Zwei neue Pferde sind vor kurzem ins Gestüt Büttgerwald eingezogen. Zum einen Spooks Gotta Chic. Die 4jährige Sorrel-Tobiano-Stute ist eine Schwester von BB Wimpys Lil Step, denn sie hat mit Smart Dreamin Lena (Smart Chic Olena x Bingos Sweetdreams) die gleiche Mutter. Spooks Gotta Chic ist gezogen von Spooks Gotta Gun. Spooks Gotta Gun, der mit Katie Gun die gleiche Mutter wie Gunner hat, war unter anderem 2007 APHA World Champion Junior Reining und 2009 Dritter bei der AQHA World Show in der Senior Reining.



Spooky

Birgit und Ralf haben noch ein drittes Pferd, das Smart Dreamin Lena als Mutter hat: Motherdays Chex – eine Dreiviertelschwester von Wimpy, die wie auch "Spooky" jetzt ins Training geht.

Das zweite neue Pferd auf der Anlage heißt Frostys Susie Olena. Die Jährlings-Stute wird aufgrund ihrer Nervenstärke "Susi Sorglos" gerufen. Sie ist eine Palomino-Tobiano und ist gezogen von Glückskeks aus der Frostys Okie Olena. Glückskeks wird erfolgreich von Daniel Klein geshowt und stammt von Smart Chic Podoco ab.




BB Elite hilft Kathrin Brunner beim Trainer A-Schein

Die Bayerin Kathrin Brunner wollte den Trainer A-Schein machen, hatte aber kein geeignetes Pferd. So sprangen Birgit und Ralf zur Seite und liehen ihr für drei Monate BB Elite aus. Kathrin Brunner ist mit BB Elite prima unterwegs: Auf dem Weg zum A-Schein hat Kathrin Brunner vor kurzem bereits das Silberne Reitabzeichen auf BB Elite erfolgreich gemeistert.




Wir gratulieren Sandra Burger

Sandra Burger hat BB Spot On Top erworben. Der 2012 geborene Hengst ist gezogen von Spring Spot aus der Golden Smokey Whiz. Wir wünschen Sandra viel Freude und Erfolg mit BB Spot On Top!




Wir gratulieren Familie Schaufenberg

Familie Schaufenberg hat BB Whizin Peppy erworben. Wir wünschen der Familie Schaufenberg viel Freude und Erfolg mit dem 5jährigen Wallach!




Birgit ist zweifache Trophy-Siegerin

Birgit hat zwei weitere Titel errungen: Bei der Trophy-Wertung 2013 der EWU Rheinland gewann sie zwei Disziplinen-Wertungen: Birgit ist Trophy-Siegerin in der Reining und in der Pleasure. Beide Wertungen gewann sie überlegen. Zudem errang sie den zweiten Platz in der Trophy-Gesamtwertung der Leistungsklasse 1 A. Zweite wurde sie auch in den Disziplinen-Wertungen Trail und Horsemanship. Die Ehrungen werden bei der Rheinland-Gala am 7. Dezember vorgenommen.




Birgit erneut Deutsche Meisterin

Birgit gewann mit dem Team Rheinland zum dritten Mal Gold bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Es war zudem die erfolgreiche Titelverteidigung bei der German Open im bayerischen Rieden-Kreuth und für Birgit bereits die sechste Medaille in Folge!




Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft treten die Landesverbände der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) in fünf verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die besten vier Resultate kommen in die Wertung. Birgit ritt für die Mannschaft auf der sechsjährigen und selbst gezüchteten Paint Horse-Stute BB Wimpys Lil Step den Trail. Das Rheinland siegte mit 53 Punkten knapp vor dem Dauerrivalen Baden-Württemberg (52) und Hessen (50). Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wird seit 1994 jährlich ausgetragen.

Birgit war auch in den Einzeldisziplinen der German Open sehr erfolgreich. Für die German Open müssen sich die Reiter auf speziellen Turnieren qualifizieren, auf der achttägigen Show selbst werden dann noch einmal Vorläufe mit teils bis zu 100 Startern ausgetragen, so dass der Einzug ins Finale bereits ein sehr großer Erfolg ist. Birgit demonstrierte dabei eindrucksvoll die Vielseitigkeit von BB Wimpys Lil Step. Neben Gold mit der Mannschaft schaffte sie mit dieser Stute in der Einzelentscheidung den 8. Platz im Junior Trail. Zudem wurde sie auf Ostentatious Me in dieser Prüfung 14. Außerdem freute sich Birgit sehr über den vierten Platz in der Junior Reining. Hier verpasste sie auf BB Wimpys Lil Step nur denkbar knapp das Podest.

BB Wimpys Lil Step wurde zudem von Stephanie Brückner vorgestellt. Die Schülerin stellte die Paint-Stute ebenfalls im Mannschafts-Trail vor. Pferd und Reiterin trugen dabei ihren Erfolg dazu bei, dass auch die rheinische Jugend Deutscher Mannschaftsmeister wurde. In den Einzelentscheidungen trug Wimpys Lil Step ihre jugendliche Reiterin zu einem 7. in der Horsemanship und einem 8. Rang im Trail.






Ältere News ......