NEWS


Erfolgreiches Comeback für Sabine und Ralph Niederau

Einige Reitschüler und auch "Bayer-gezogene" Pferde waren beim C-Trophy-Turnier in Issum am 24.-25. Mai 2014 am Start. Besonders schön war, dass Sabine und Ralph Niederau nach der langen Pause endlich wieder bei einer Show antreten konnten. Und dies zudem sehr erfolgreich: Sie stellten jeweils BB Ernie Vest vor. Ralph gewann den Trail der LK 3 A, Sabine siegte im Trail LK 1 A mit Score 74 und wurde Dritte der Superhorse sowie Sechste der Ranch Horse Pleasure. Klasse war auch der dritte Platz von Claudia Schmitz auf Joes Texas Cowgirl in dem 28 Nennungen starken Trail der LK 4 A. Sie holte Score 70. Steffi Brückner wurde mit CoBo`s Surprise All-Around-Champion der LK 1 B. Auf dem Weg zur lila Schleife gewann sie auf "Franzi" die Superhorse, wurde Zweite im Trail und in der Horsemanship sowie jeweils Dritte der Showmanship und Pleasure. Michaela Burgartz holte sich auf BB Mercedes Catalyst den sechsten Platz im Trail der LK 3 A.





Drittes Fohlen des Jahres ist ein Buckskin-Hengst

Ungewohnte Farbe auf dem Gestüt Büttgerwald: Am 12. Mai 2014 wurde das dritte Fohlen des Jahres geboren. Das Hengstfohlen von Spring Spot aus der Lyst Taris Cat ist Buckskin-farben – das hat es bisher in Willich noch nicht gegeben. Das Fohlen erfreut sich bester Gesundheit.





Erster Nachwuchs von Your Lucky Im Lazy ist da

Am 8. Mai 2014 wurde das erste Fohlen von Your Lucky Im Lazy auf dem Gestüt Büttgerwald geboren. Das Hengstfohlen wurde aus der HC Simply The Best gezogen. Der Name des Fohlens wird wahrscheinlich BB Lazy Jack sein.





Prima Siege und Platzierungen beim ersten Qualifikationsturnier


Beim zweiten Turnier des Jahres 2014 setzte sich die Erfolgsbilanz fort: Auf dem AQ-Trophy-Turnier am 1.- 4. Mai in Kevelaer gab es erneut zahlreiche Siege und Platzierungen zu feiern. Insgesamt war das AQ-Turnier in Kevelaer nicht nur quantitativ, sondern auch von der Qualität her sehr stark besetzt.

Birgit Bayer-Sassenhausen war mit drei Pferden in Kevelaer und war quasi im Dauereinsatz. Mit Spring Spot gewann sie mit Score 71 die Senior Reining. Erstmals war Spring Spot in der Western Riding unterwegs. Hier wurde der Hengst unter Birgit Vierter in der "normalen" Superhorse (Score 71,5) und mit Score 71 Zweiter in der Quali-Aufgabe. Zudem gewann Birgit mit Spring Spot in der Q-Superhorse (Score 72,5) und wurde in der „normalen“ Superhorse mit dem Hengst Zweite (Score 70,5).

Auf Lazy Somebody holte Birgit fünf Spitzenplatzierungen heraus. Mit Score 7,9 wurden dieses Duo Zweiter im Jungpferde Trail. Und einen dritten Rang gab es mit Score 7,8 in der Jungpferde Basis. Mit Score 71,5 kam Lazy Somebody auf den vierten Platz im Junior Trail, in der Junior Pleasure gab es sogar die rote Schleife für den zweiten Rang. Zudem erreichten die beiden im Quali-Junior Trail den fünften Platz.

Auf Ostentatious Me sammelte Birgit einen Sieg und drei zweite Plätze ein. Sie siegte mit Score 74 im Senior Trail, wurde Zweite in der Quali-Senior Pleasure sowie in der Senior Pleasure. Zudem steigen die beiden in der Senior Pleasure auf das zweithöchste Treppchen.

Mit BB Wimpys Lil Step gewann Stephanie Brückner den LK 1/2 B Trail (Score 73) und wurde sie Zweite in der 1/2 B Pleasure. Mit CoBo`s Suprise wurde sie Zweite der Quali-Horsemanship und Vierte im Quali-Trail (Score 72,5). Zudem war Steffi auch mit BB Colouredmisscocky wieder zur Stelle. Sie showte Cocky in der Showmanship – die beiden wurde Dritte der „normalen“ Showmanship und die Qualifikations-Showmanship wurde gewonnen.

Stephanie Fechner führte Spooks Gotta Chic zu einem prima sechste Platz in der Quali-Junior Reining.

Damit nicht genug, waren auch wieder zahlreiche andere „Bayer-gezogene“ Pferde erfolgreich. Melanie Boller holte sich in der Leistungsklasse 2 A drei Schleifen: Sie wurde auf BB San Jo Dunit Zweite im Senior, Trail, Dritte der Senior Reining sowie Vierte der Horsemanship. Auch in der LK 2 A errang Peter Wolff mit BB Chromed Dun It den vierten Platz in der Senior Reining. BB San Jo Dunit führte auch seine Besitzerin zu einer Schleife: Unter Iris Preissl gab es einen fünften Platz in der LK 3 A Reining. In dieser Leistungsklasse war auch Michaela Burgartz mit drei Schleifen sehr gut unterwegs. Auf BB Mercedes Catalyst wurde Sie Zweite im Trail, holte sich den fünften Platz in der Horsemanship und wurde ebenfalls Fünfte in der Pleasure.




Überaus erfolgreicher Saisonstart

Beim C-Trophy-Turnier am 12.-13. April in Kevelaer ging die Saison so richtig gut los. Birgit Bayer-Sassenhausen stellte in der LK 1 A Spring Spot sowie erstmals Lazy Somebody vor. Spring Spot gewann zwei Pokale und gewann jeweils sehr souverän: Mit Score 73,5 gewann Birgit mit dem Hengst die Reining und mit Score 72 siegte sie in der Superhorse. Auch Lazy Somebody zeigte gleich, welches Potenzial vorhanden ist: Auf Lazy Somebody gewann Birgit die Horsemanship, wurde Zweite im Trail und strich in der Pleasure den dritten Rang ein.

Damit war die Erfolgsstory für das Gestüt Büttgerwald lange nicht zu Ende: Zahlreiche weitere von Birgit und Ralf gezogene Pferde oder auch Reitschüler waren ebenfalls sehr erfolgreich: In der LK 2 holte sich Peter Wolf auf BB Chromed Dun It den dritten Rang. In der gleichen Prüfung platzierte sich die ehemalige Auszubildende des Gestüts Büttgerwald, Melanie Boller, auf BB San Jo Dunit den sechsten Platz. Die jetzt als Trainerin arbeitende Melanie glänzte im Trail der LK 2 A, den sie auf BB San Jo Dunit mit Score 71 und damit drei Punkten Vorsprung gewann.

Auch die Besitzerin von BB San Jo Dunit war in Kevelaer auf ihrem Pferd ganz vorne: Iris Preissl gewann die Reining der LK 3 A! Michaela Burgartz freute sich im LK 3 A Trail auf BB Mercedes Catalyst über die Schleife für den fünften Platz. Claudia Schmitz hatte ihre Turnierpremiere auf Joes Texas Cowgirl. Und die gelang sehr: Im Trail LK 4 A wurden die beiden bei 27 Nennungen stolze Vierte. Steffi Fechner gewöhnte zudem Spooks Gotta Chic ans Turniergeschehen.

Steffi Brückner gewann in der LK 1 B die Showmanship und siegte im Trail. Zudem wurde sie mit CoBo's Surprise Zweite in der Horsemanship und in der Pleasure, und in der mit den Senioren zusammengelegten Superhorse kam sie mit Score 68,5 auf den fünften Rang.





Erster Nachwuchs

Das erste Fohlen des Jahres 2014 ist geboren: Das Hengstfohlen von Im A Colonel Dun It aus der HR Chics Playgirl wurde am 4. April geboren und erfreut sich bester Gesundheit.





Peppys Delta Willie zieht ein

Mit Peppys Delta Willie ist ein neuer Nachwuchshengst ins Gestüt Büttgerwald eingezogen. Der drei Jahre alte Chestnut-Tobiano wurde auf der Moore-Ranch in Texas/USA geboren. Mit der Abstammung von A Catty Delta (High Brow Cat x Delta Blue) aus der Deltas Little Jewel (Fly High Delta x Peppys Little Doc) trägt "Willie" viel Reining- und Cutting-Blut in sich. Er ist durchgehend mit Befund doppelt negativ getestet.






Viel Erfolg für Kathrin Brunner mit BB Elite

Kathrin Brunner hat sich entschieden, ihre weitere Reitkarriere mit BB Elite zu bestreiten. Die Bayerin hatte sich zunächst BB Elite für die Prüfung zum A-Trainer ausgeliehen. Birgit und Ralf hatten ihr so die Teilnahme an dem Kurs überhaupt erst ermöglicht. Die beiden aber kamen so gut miteinander klar, dass sich Kathrin Brunner dann für den Kauf entschied. Wir wünschen ihr viel Erfolg!




Abschied von Little Peppy Doc

Leider mussten wir Abschied nehmen von Little Peppy Doc, den wir von seinen Schmerzen befreiten. Der 1998 geborene Sohn von Little Peppy Olena aus der Jo Deana Doc war ein 100prozentiger Farbvererber. Als sportlichen Erfolg hatte er unter anderem einen vierten Rang in der Junior Reining bei der Europameisterschaft 2001 aufzuweisen.




NRHA-Auszeichnung für Wimpys` Vater

Für BB Wimpys Lil Step war 2013 sehr erfolgreich. Unter anderem wurde Wimpy EWU Champion und erhielt zudem gleich fünf Pferdemedaillen. Doch nicht nur für Birgits hübsche Paintdame waren die vergangenen Monate sehr erfolgreich. Sondern auch Wimpys Verwandtschaft war sehr gut unterwegs. Insgesamt mit mehr als einer Million Dollar Preisgeld so gut, dass nun Wimpys Vater Wimpys Little Step (Nu Chex To Cash x Leolita Step) erfolgreichster NRHA Leading Sire des Jahres 2013 wurde. Genau 1,414.852 Millionen Dollar gewann der Wimpy-Nachwuchs allein auf NRHA-Turnieren im vergangenen Jahr. Den zweiterfolgreichsten Nachwuchs stellte Gunner (1,077.307) vor dem NRHA All Time Leading Sire Topsail Whiz (796.352)




Ältere News ......